Unterricht für Querflöte und Blockflöte

Querflötenunterricht für jedes Alter in Hamburg Winterhude

Querflöte

Der Einstieg in den Querflötenunterricht ist für Kinder ab 6 Jahren und für Erwachsene bis ins hohe Alter möglich. Dank der Kinder-Querflöte kann man schon sehr früh mit dem Unterricht beginnen. Das gebogene Kopfstück verkürzt die Flöte hinsichtlich der Armlänge der Kinder. Die Rohrlänge verändert sich nicht, so dass auch der typische Klang erhalten bleibt. Dadurch können auch kleine Kinder, deren Arme für die große Querflöte noch zu kurz sind, mit dem Spiel beginnen.

Querflöte und Blockflöte gehören zur Familie der Holzblasinstrumente, auch wenn die moderne Querflöte meist aus Metall gefertigt wird. Diese Zuordnung basiert darauf, dass die Querflöten bis Mitte des 19. Jahrhunderts aus Holz gefertigt wurden. Weitere Gründe sind aber auch die Art der Anblastechnik und der Tonerzeugung.

Blockflöte - Unterricht in Winterhude und Volksdorf

Blockflöte

Mit dem Blockflöten-Unterricht können Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene bis ins hohe Alter beginnen. Der Klang der Blockflöte ist etwas weicher und wärmer als bei der Querflöte, die Tonerzeugung etwas einfacher. Ich selber habe im Alter von 5 Jahren mit Begeisterung begonnen, das Blockflötenspiel zu erlernen.

Kinder beginnen wegen der kleinen Hände mit einer Sopran-Blockflöte. Der Einstieg von Erwachsenen beginnt häufig mit den größeren tiefer klingenden Flöten, z. B. der Alt- oder Tenorblockflöte. Die Blockflöte gibt es in sieben verschiedenen Größen, Tonlagen und Klangfarben. Das Musizieren allein und mit anderen zusammen wird dadurch abwechslungsreich und vielseitig. Die Blockflöten-Literatur umfasst viele Stilepochen, von der Renaissance bis zum Jazz.

Faszination der Flöte

Die Flöte ist eines der ältesten Musikinstrumente der Menschheit. Die Faszination der Flöte und der besondere Klang haben anscheinend nicht nur mich, sondern schon viele Generationen vor mir die Menschen ereilt. In den verschiedensten Kulturen gibt und gab es die unterschiedlichsten Flötenarten. Sie wurden aus den verschiedensten Materialien gefertigt.

Die älteste aus der Eiszeit stammende Flöte, die ca. 35.000 Jahre alt ist, wurde aus Gänsegeierknochen gefertigt. Sie wurde auf der Schwäbischen Alb gefunden und ist bislang der älteste Beleg für ein Musikinstrument weltweit. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Musik schon damals zum Alltag gehörte.

Querflötenunterricht, Blockflöte oder doch Klavier? Finden Sie in einer kostenlosen Probestunde heraus, welches Musikinstrument am besten passt. 

Querflötenunterricht in Hamburg Winterhude und Volksdorf - Corinna Sörensen