Klavierunterricht in Volksdorf und Winterhude

Klavierunterricht Corinna Soerensen

Klavierunterricht für Anfänger und für die Mittelstufe.

Klavierunterricht für jedes Alter

Der Klavierunterricht kann bereits in sehr jungen Jahren begonnen werden. Ich unterrichte Kinder ab ca. 5 Jahren. Doch auch immer mehr Erwachsene haben Freude daran, das Klavierspielen neu zu erlernen oder nach einer Pause wieder einzusteigen.

Wenn kein Instrument vorhanden oder zu teuer ist, oder wenn nicht genug Platz für ein Klavier oder einen Flügel zur Verfügung steht, gibt es verschiedene Alternativen.

Viele Klavierbauer bieten die Möglichkeit, das Instrument zu mieten, oder sie bieten es als Mietkauf an. Ein E-Piano mit Anschlagsdynamik ist in der Anschaffung günstiger und platzsparender als ein mechanisches Klavier, und es hat den Vorteil, dass es auch mit Kopfhörern gespielt werden kann. So wird niemand gestört. Das Üben und Musizieren auf dem E-Piano ist also zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich!

Klavier oder doch Querflöte? Finden Sie in einer kostenlosen Probestunde heraus, welches Musikinstrument am besten passt. Ich unterrichte an zwei Standorten – in Hamburg Winterhude und Volksdorf.

Das Klavier

Die Vorformen des Klaviers gab es schon in der Antike. Die Tasten kamen im Spätmittelalter dazu. Erst zu Beginn des 18. Jh. entwickelte sich das Klavier zu der Form wie wir es heute kennen. > Mehr zur Geschichte. Beim Klavier ist im Gegensatz zu den Flöten oder den meisten anderen Instrumenten die Tonerzeugung als solche erst einmal relativ einfach. Es kann schnell eine erste Melodie gespielt werden.

Das Klavier hebt sich aber dadurch hervor, dass mit beiden Händen unterschiedliche Stimmen gespielt werden, die miteinander harmonieren. Das stellt die Schüler vor besondere Herausforderungen, denn das Gehirn wird hierbei in besonderem Maße gefordert und trainiert.

Übrigens: Viele Menschen nutzen das Klavierspiel gerade deshalb im Zuge des Älterwerdens – um ihr Gehirn zu trainieren.