Über mich – Corinna Sörensen

Corinna Sörensen - Unterricht für Querflöte

Ich möchte bei meinen Schülern die Leidenschaft für Musik wecken.

Corinna Sörensen

Diplom-Flötistin und -Musiklehrerin

Während meines Studiums habe ich angefangen zu unterrichten und schnell gemerkt, welchen Spaß es mir macht, andere mit meiner Begeisterung für Musik anzustecken.

Ich habe bei Prof. Hans-Udo Heinzmann an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg studiert und als Diplom-Flötistin und Diplom-Musiklehrerin abgeschlossen. Zusätzlich belegte ich sechs Semester Kammermusik und besuchte regelmäßige Meisterkurse auf der Flöte – u. a. bei Prof. .Jean-Claude Gérard und Aurèle Nicolet.

Es folgten verschiedenen Theater- und Orchester-Produktionen sowie Konzerte im In- und Ausland. Ab 1994 wurde ich als Aushilfe bei verschiedenen Orchestern engagiert, unter anderem bei der Philharmonie Neubrandenburg und der neuen Lausitzer Philharmonie.

Schwerpunkt Unterrichten

Heute liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt im Unterrichten. In Hamburg Winterhude und in Volksdorf biete ich Einzel- oder Partner-Unterricht an.

Zusätzlich unterrichte ich die Kinder einer Bläserklasse der 5. und 6. Klassen eines Gymnasiums in Bargteheide in Kleingruppen (4-7 Kinder). Und ich bin im Rahmen des Hamburger Jeki-Projekts (Jedem Kind ein Instrument) als Querflöten-Lehrerin tätig. Hier unterrichte ich Kinder aus der 3. und 4. Klasse in Gruppen zu jeweils 6 bis 8 Kindern.

Außerdem wirke ich in verschiedenen Ensemble- und Orchesterprojekten mit, wie z. B. dem Orchester Sinfonietta nova Hamburg. Das Orchester wurde 2015 von befreundeten Musiker*innen gegründet. Es hat sich auf die Aufführungen ungewöhnlicher Programme spezialisiert und führt Education-Projekte durch.

Mitgliedschaft in berufsständischen Interessen- oder Versorgungseinrichtungen

Deutscher Tonkünstlerverband (DTKV)
Deutsche Gesellschaft für Flöte (DGfF)
Künstlersozialkasse (KSK)
Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL)